Vorteile des Streckenhandel

Streckenhandel

… für Händler

Für die Händler bietet der Streckenhandel gleich mehrere bedeutende Vorteile – zum einen müssen sie weder über Lager- und Verkaufsräume, noch über Personal verfügen, um ihre Produkte an den Mann und auch die Frau bringen zu können. Dafür reicht lediglich eine aussagekräftige Internetseite, bzw. ein gut funktionierender Internetshop samt Bestellsystem. Auch Lieferkosten fallen für die Versandhändler nicht an, da diese vom Großhandel getragen werden.

 

… für den Großhandel

Für den Großhandel bietet der Streckenhandel den Vorteil, dass er sich nicht größer mit der Vermarktung der Produkte befassen muss und er sich stattdessen mehr mit der Qualität der Waren befassen kann. Auch Bereiche wie Service und Kundenbetreuung werden dem Großhandel durch die jeweiligen Händler abgenommen.

 

… für die Kunden

Für Kunden hat der Streckenhandel den Vorteil, dass die Kostenreduzierungen, die der Händler durch das Wegfallen von Ladenraummiete, Lager- sowie auch Personalkosten macht, in Form von günstigen Endpreisen direkt an die Kunden weitergegeben werden können. Auf diese Weise erhalten sie die Ware oft um ein Vielfaches preiswerter als im herkömmlichen Handel.